Verbesserungsmöglichkeiten

Auf dieser Seite findest Du eine Auflistung von Verbesserungsmöglichkeiten in der Stadt Bersenbrück, um das Fahrradfahren noch attraktiver zu gestalten.

Bahnübergang Lindenstraße, Fahrtrichtung stadtauswärts
Sicherheitsrisiko bei geschlossenen Schranken

Problem
Von der Gerstlandstraße kommend müssen Fahrradfahrende zunächst auf der Lindenstraße fahren. Kurz vor dem Bahnübergang müssen die Radfahrenden dann auf den Fuß-/Radweg wechseln. Dies ist ein Sicherheitsrisiko, insbesondere bei geschlossenen Schranken, wenn Radfahrende auf der Straße an den wartenden Autos vorbei auf den Fuß-/Radweg fahren.

Lösungsvorschlag
  • Getrennter oder kombinierter Fuß- / Radweg ab Gerstlandstraße bis zum Bahnübergang.
  • Aufbringen von Piktogrammen auf dem Pflaster.
  • Anbringen deutlicher Markierungen an der Ausfahrt des Parkplatzes Combi.

Bahnübergang Lindenstraße: Fahrtrichtung stadteinwärts
Unsinnige Verkehrsführung für Radfahrer

Problem
Ab der Einmündung "Am Brink" bis zum Bahnübergang besteht für Radfahrende Fahrgebot auf dem Bürgersteig. Direkt hinter dem Bahnübergang endet der Radweg noch vor der Straße "Am Bahnhof".
Radfahrende müssen sich dort auf die Lindenstraße in den fließenden Autoverkehr einordnen. Abbiegende Radfahrende Richtung Bahnhof müssen den Bürgersteig verlassen, auf der Straße rechts abbiegen und können erst nach einigen Metern entlang der Straße Am Bahnhof wieder auf den Rad-/Fußweg fahren. Sicherheitsrisiko, insbesondere nach Öffnung der Schranken!

Lösungsvorschlag
  • Versetzen des Schildes "Radweg Ende", so dass der Radweg erst auf der Straße Am Bahnhof endet.
  • Freigabe des Fußweges für rechtsabbiegende Radfahrende.

Holzbrücke am Kindergarten Arche Noah
Zu enge Abbiegung

Problem
Die Abbiegung von Arche Noah kommend über die Holzbrücke Richtung Brink ist zu scharf. Radfahrer geraten leicht auf den gepflasterten Platz und dort auf die Umrandungskante: Sturzgefahr!

Lösungsvorschlag
  • Verbreiterung des Weges.
  • Berücksichtigung des Wendekreises von Radfahrern.

Am Bahnhof
Autos parken auf dem Rad- und Fußweg vor dem Bahnhof

Lösungsvorschlag
  • Rad- und Fußweg-Piktogramme auf dem Pflaster anbringen.
  • Verbreiterung des viel zu engen Weges zu Lasten des Kopfsteinpflasters.

Gesamter Innenstadtbereich
Falsch parkende Autos: Hindernisse für andere Verkehrsteilnehmer

Problem
Im Innenstadtbereich gilt die Parkerlaubnis nur für 2h mit Parkscheibe, dieses wird weithin ignoriert und auch nicht kontrolliert. Falschparkende Autos auf Geh- und Radwegen im gesamten Stadtgebiet.

Beispiel: Bürgermeister-Kreke-Str.
An der Einmündung Bürgermeister-Kreke-Str.-Bramscher Str. parken sehr oft Autos (grün markiert) auf dem Weg um eben schnell zur Post zu laufen. Dann wird es da eng da Rad-/Autofahrende kurz in den Gegenverkehr müssen, um auf die Bramscher Straße einzubiegen. Zusätzliche Gefahr für Radfahrende, da hier die Möglichkeit besteht in gerade geöffnete Autotüren zu fahren.

Lösungsvorschlag
  • Regelmäßige Kontrollen des ruhenden Verkehrs mit Bußgeldern (siehe Stadt Bramsche).
  • Es gibt genügend Parkraum, z.B. den großen Parkplatz in der Bürgermeister-Kreke-Str. Dieser würde genutzt werden, wenn ein Parken seitlich am Gebäude von Brillen Scriba nicht mehr möglich wäre.
  • Durch Schilder in der Lindenstraße und Bramscher Straße auf den Parkplatz in der Bürgermeister-Kreke-Straße hinweisen.

Bramscher Straße zwischen Markt und Bahnhofstraße
Fehlende Möglichkeit zur sicheren Überquerung durch Fußgänger und Radfahrende

Problem
Zwischen dem Zebrastreifen Am Markt und dem Zebrastreifen in Höhe der Bahnhofstraße fehlen auf der Bramscher Straße sichere Überquerungsmöglichkeiten. Insbesondere in Höhe der Buchhandlung / Schulstraße, wird die Bramscher Straße von Fußgängern und Radfahrenden überquert.

Lösungsvorschlag
  • Einrichtung eines weiteren Zebrastreifens in Höhe der Buchhandlung/Einmündung Schulstraße.
  • Als positiver Nebeneffekt wird der Verkehr auf der Bramscher Straße durch den Zebrastreifen gebremst.

Holzbrücken: Beschichtungen
Rutschgefahr auf den Holzbrücken reduzieren

Problem
Bersenbrück besitzt sechs Holzbrücken auf vielgenutzten Radwegen (Priggenhagener Straße an der KITA Arche Noah, Priggenhagener Straße Nähe Wasserverband, Amtsgericht, Freude, Hertmann I, Museum - Hase). Bei Nässe oder Frost werden diese Brücken spiegelglatt und stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Radfahrende dar. Die Folge sind häufige Stürze mit teilweise schweren Verletzungen. Dabei sind die Radwege häufig so geführt, dass vor oder hinter der Brücke ein Kurve gefahren wird. Dies erhöht die Gefahr von Stürzen!

Lösungsvorschlag
  • Beschichtung der Brücken mit einem Epoxidharzbelag. Hierdurch wird die Oberfläche angeraut und gefestigt.
  • Die Fahrradreifen erhalten bessere Haftung.

Bahnhofstraße in Höhe Südstraße
Gefährliche Überquerung der Straße in Stoßzeiten

Problem
Während der Hauptverkehrszeiten gibt es von der Kreuzung Bramscher Straße häufig längere Rückstaus durch Busse und PKW. Das Überqueren der Bahnhofstraße Richtung Südstraße wird dadurch insbesondere für Eltern, die ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Grundschule bringen zu einem Sicherheitsrisiko.

Lösungsvorschlag
  • Einrichtung eines Zebrastreifens über die Bahnhofstraße in Höhe der Südstraße.
  • Die Maßnahme hat einen zusätzlichen bremsenden Effekt auf den Autoverkehr, da sich dieser auf der Bahnhofsstraße häufig nicht an das vorgeschriebene Tempolimit von 30 km/h hält.
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close